GAMERS POINT entwickelte Leo XIII – das sozialethische Kartenspiel
Das Ziel des Spiels ist es, Menschen für die Prinzipien der katholischen Soziallehre und die Tugenden ethischen Handelns zu sensibilisieren und sie damit vertraut zu machen. Auf unterhaltsame Weise soll gezeigt werden, wie diese Prinzipien zu einer gerechteren Welt beitragen können.
Dave Büttler,
Im Frühling 2024 erhielt der GAMERS POINT eine Anfrage von der christlichen Sozialbewegung KAB St. Gallen, ob wir für ihr 125-jähriges Jubiläum ein Gesellschaftsspiel erstellen könnten. Die Zeit war knapp, doch mit einem Team von vier erfahrenen, älteren GP-Mitgliedern und dem theologisch fachkundigen Support von Roland Caamaño (ebenfalls ein Spielefan) nahmen wir uns der Sache an.
Die Spielentwicklung fand in Zusammenarbeit mit der KAB und dem Institut ethik22 statt und wurde von den Pastoralräumen Horw und Meggerwald Pfarreien unterstützt. Vom religionspädagogischen Konzept her war der Einbezug externer Laien ein zentrales Element bei dieser Produktion. Das junge und sonst kirchenferne Team setzte sich auf diese Weise mit kirchlichen Inhalten auseinander. Nach meiner Wahrnehmung sprechen Produkte, die ausschliesslich von Fachexperten hergestellt werden, meist nur ein ähnliches Publikum an. Doch für die Verbreitung der Kirche ist es wichtig, auch Menschen mit nur geringem kirchlichen Bezug anzusprechen. Ich bin davon überzeugt, dass uns dies mit dieser Spielproduktion gelungen ist.
Der aufwändige und herausfordernde Prozess der Spielentwicklung wird in diesem Video auf unterhaltsame Weise dargestellt:
“Kartenspiel LEO XII - Gamers Point Productions - Produktionsdokumentation”
» youtu.be/f-Ir6LAFFT0?si=bcinirMOycrigw05
Spielbeschrieb (mit Unterrichtsmaterialien von Roland Caamaño):
» kab-schweiz.ch/leoxiii/
Der ursprüngliche Projektbeschrieb:
» www.gamerspoint.ch/eventteam/spielentwicklung-kab/
Wir hoffen, dass das Spiel im gesamten deutschsprachigen Raum ein Erfolg wird und insbesondere bei den jüngeren Generationen zur Bekanntheit und Verbreitung der katholischen Soziallehre beiträgt. Im Pastoralraum verfügen wir über genügend Exemplare des Spiels für den Einsatz im Religionsunterricht und bei Pfarreianlässen. Wir planen, dass es in Zukunft möglich sein wird, das Spiel über das Pfarramt zu beziehen.
Dave Büttler, Religionspädagoge
Die Spielentwicklung fand in Zusammenarbeit mit der KAB und dem Institut ethik22 statt und wurde von den Pastoralräumen Horw und Meggerwald Pfarreien unterstützt. Vom religionspädagogischen Konzept her war der Einbezug externer Laien ein zentrales Element bei dieser Produktion. Das junge und sonst kirchenferne Team setzte sich auf diese Weise mit kirchlichen Inhalten auseinander. Nach meiner Wahrnehmung sprechen Produkte, die ausschliesslich von Fachexperten hergestellt werden, meist nur ein ähnliches Publikum an. Doch für die Verbreitung der Kirche ist es wichtig, auch Menschen mit nur geringem kirchlichen Bezug anzusprechen. Ich bin davon überzeugt, dass uns dies mit dieser Spielproduktion gelungen ist.
Der aufwändige und herausfordernde Prozess der Spielentwicklung wird in diesem Video auf unterhaltsame Weise dargestellt:
“Kartenspiel LEO XII - Gamers Point Productions - Produktionsdokumentation”
» youtu.be/f-Ir6LAFFT0?si=bcinirMOycrigw05
Spielbeschrieb (mit Unterrichtsmaterialien von Roland Caamaño):
» kab-schweiz.ch/leoxiii/
Der ursprüngliche Projektbeschrieb:
» www.gamerspoint.ch/eventteam/spielentwicklung-kab/
Wir hoffen, dass das Spiel im gesamten deutschsprachigen Raum ein Erfolg wird und insbesondere bei den jüngeren Generationen zur Bekanntheit und Verbreitung der katholischen Soziallehre beiträgt. Im Pastoralraum verfügen wir über genügend Exemplare des Spiels für den Einsatz im Religionsunterricht und bei Pfarreianlässen. Wir planen, dass es in Zukunft möglich sein wird, das Spiel über das Pfarramt zu beziehen.
Dave Büttler, Religionspädagoge