Willkommen auf der Website der Gemeinde Horw Katholische Kirchgemeinde



Sprungnavigation

Von hier aus k�nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Druck Version PDF

Erinnerung an einen Gottesdienst mit dem Jugendchor Nha Fala

Am Sonntag, 10. November durfte ich in der Pfarrkirche Horw einen Familiengottesdienst der besonderen Art miterleben. Diakon Romeo Zanini wurde unterstützt von ca. 100 Kindern und Jugendlichen des Jugendchors Nha Fala – unter der Leitung von Gabi Koller und begleitet von Martin Heini am E-Piano.
Es war ein Genuss, den begeisterten, fröhlichen jungen Stimmen zuhören zu dürfen. Dazwischen erzählte uns Gabi Koller die Geschichte von Noah, welche sie im November 2014 mit dem Jugendchor in dieser Kirche als Musik-Theater aufführen wird.
Die Solo Einlage/der Solo Gesang von 4 Jugendlichen erntete sogar spontanen Applaus der Kirchenbesucher und während die Kommunion ausgeteilt wurde, durften wir ein wunderschönes Solo einer - wie ich finde - sehr mutigen 4.Klässlerin? geniessen. Das Abschlussgebet fiel ganz speziell aus. Dazu durften die Jugendlichen „ihre“ sehr moderne Musik einbringen und diese mit Tanzeinlagen ausschmücken. Herr Zanini meinte dazu, er habe diesen Auftritt genossen, sei allerdings froh gewesen, nicht mitmachen zu müssen.

Ich war tief beeindruckt von Herrn Zaninis Offenheit und Toleranz gegenüber jungen Menschen, welche er dadurch zum Ausdruck brachte. Zusammen mit Frau Koller versteht er es, die Jugend für die Kirche zu begeistern, indem er sie ernst nimmt und ihre Art von Lebensfreude (in Form moderner Musik) toleriert und sogar in seinem Gottesdienst dafür Platz macht. Ich denke, dies ist der richtige Weg, damit die katholische Kirche auch in Zukunft eine Chance hat!

Vielen Dank Herrn Romeo Zanini und Frau Gabi Koller für diesen interessanten, besinnlichen und fröhlichen Gottesdienst. Mir haben die Lieder des Chors sehr gefallen. Und obwohl das Schlussgebet als moderner Tanz auch nicht gerade meinem bevorzugten Musikstil entspricht, fand ich es sehr schön, mitzuerleben, wie junge Menschen voll Begeisterung und Lebensfreude in der Kirche mitwirken.

Julia Stadelmann
Gottesdienst mit Jugendchor Nha Fala
 

Dokument Foto_vom_10_11_13.pdf (pdf, 2168.6 kB)

Datum der Neuigkeit 10. Nov. 2013

  zur Übersicht