Willkommen auf der Website der Gemeinde Horw Katholische Kirchgemeinde



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Aktuell

Gamers Weekend

Alles, wass ein Spielerherz begehrt! Der "Gamers Point" ist eine gesellige Offline-Alternative zu Computerspielen. Der Treff mit seiner riesigen...

Koffermarkt in Horw

Für Samstag, 27. Oktober 2018, 10.00-16.00h im Pfarreizentrum Horw können sich Aussteller*innen für den Koffermarkt bewerben. Anmeldeschluss: 30. A...

Dankeschönfächer

Als Kirche in Horw, Kastanienbaum und St. Niklausen erfüllen wir breit gefächerte und wichtige Aufgaben. Dafür engagieren sich viele unserer Mitgli...

Gedanken zur Woche

Am 22. September gedenken wir Mauritius (vermutlich bis 302 bei Agaunum, heute St-Maurice). Er war der Überlieferung nach römischer Offizier, Anführer der 22., der „thebäischen” Legion, die in der Thebais - der Gegend um Theben -in Ägypten ausgehoben worden war, nur aus Christen bestand und nun in Agaunum - dem heutigen St-Maurice - stationiert war. Sie hatten sich geweigert, den alten Göttern zu opfern und sich an der Verfolgung der Christen zu beteiligen. Daraufhin liess Kaiser Maximianus, der Mitregent von Kaiser Diokletian, der zu jener Zeit in Octodurum - dem heutigen Martigny - weilte, jeden zehnten Mann zur Abschreckung umbringen, was aber ohne Erfolg blieb. Er wiederholte dieses Prozedere so lange, bis die ganze Legion ermordet war. Mit Mauritius gehörten zu den getöteten Führern Innocentius, Exuperius, Candidus und Victor.